Beratungspraxis

Beispiele:

Sehr geehrter Herr Scheidegger

Ich habe eine Person (http://www.5cc.ch/stuart-dg-robinson) kennengelernt, die mich einerseits kognitiv stimuliert, anderseits aber verstört mit gewissen Aussagen und ihrem Homepageauftritt (http://www.5cc.ch/home). Welches Vorgehen würden Sie mir raten in Bezug auf eine Fortführung des Kontakts zu dieser Person?
Besten Dank und freundliche Grüsse

Antwort M Scheidegger

Sehr geehrte …. ,

Seit längerem bin ich nicht mehr aktiv in der Beratungsarbeit tätig. Ich habe mir die Internetseite angesehen und festgestellt, dass dort sehr undifferenziert hohe Ansprüche erhoben werden. Sobald einer für sich beansprucht, die Probleme anderer Menschen und ihre Konflikte zu lösen, ist dies für mich nicht mehr seriös.

Nun zur konkreten Frage betreffend dem Kontakt. In jeder Situation ist es so, dass der Klient/Suchende immer die Verantwortung selbst zu tragen hat und damit ist klar, wenn er auch schon nur hofft, dass der Andere, das Angebot, für ihn ein Problem löse, dann ist er einer Ideologie erlegen und in eine ungute Abhängigkeit geraten. Diese Grenzen wahrzunehmen und sich entsprechend zu verhalten, kann Ihnen niemand abnehmen. Da kann ich Ihnen auch keinen andern Rat geben, als immer wieder aufmerksam zu sein und auch auf Ihre innere Stimme zu hören. Was natürlicherweise hilft, ist wenn Sie sich bewusst sind, welcher Art Ihre Fragestellung, Ihr Problem ist, und welche Lösungsansätze Sie da finden müssen. Denn wie gesagt, es liegt in Ihrer Verantwortung und keiner wird Ihnen diese wichtigste Frage abnehmen können oder für Sie eine Problemlösung hinlegen.

Mit freundlichem Gruss
Martin Scheidegger



Suche

Nutzen Sie die Suchfunktion, um nach konkreten Stichworten auf der Website oder im gesamten Internet zu suchen.


Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, und wir halten Sie über aktuelle Belange stets auf dem Laufenden.


Bisher erschienene NewsletterPfeil lesen